:: application developing

:: body leasing

:: knowledge management

:: referenzen & projekte

Backstage bei AEMC

Gerne gewähren wir Ihnen einen kleinen Einblick in eine Auswahl unserer Projekte aus verschiedenen Geschäftsbereichen. Natürlich nur soweit dies nicht im Interessenkonflikt des jeweiligen Auftraggebers steht.

[projekt:KOOP/WKZ]

Für das unternehmensweite Controlling des Vertriebsbereichs der Universal Music Group wurde AEMC durch seinen Partner u.p.p.e.r.NETWORK (Graz) mit der Programmierung einer Datenbank-Anwendung auf Basis von ORACLE© beauftragt. Die Software als Intranet-Lösung zur Vergabe, Erfassung und betriebswirtschaftlichen Auswertung von Kooperationsetats und Werbekostenzuschüssen wurde im Frühjahr 2003 fertig gestellt und ist erfolgreich im Einsatz.

[projekt:SafetyNow]

Im Auftrag eines Konsortiums, das sich u.a. aus Lufthansa, der Volkswagen AG und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft zusammen setzt, hat AEMC 2001 eine plattformunabhängige Software zur Gefährdungsbeurteilung und normgerechten Unfallerfassung für Arbeitsplätze in Industrieunternehmen entwickelt. „SafetyNow“ wurde plattformunabhängig in Java programmiert und ist entsprechend den EU-Richtlinien für den europaweiten Einsatz vorgesehen.

[projekt:fhk.MBA]

Für die FH Konstanz wurde 2002/2003 auf Basis der „Allegro Knowledge Tools“ (thinkhouse) von AEMC unter :: dialogin.com eine Plattform geschaffen, die sich aus virtuellen Lernräumen, Tools zur Erstellung von Lerneinheiten, Work- und Course-Plans sowie Komponenten zur Kommunikation der Seminarteilnehmer und Dozenten über Foren, Chats und Videokonferenzen zusammen setzt. Individuelle Schnittstellen und der intelligente Einsatz der Komponenten sorgen dafür, dass alle Beteiligten bereits nach kürzester Einarbeitung produktiv mit dem System arbeiten und sich auf den Lernalltag konzentrieren können. „Dialogin.com“ stellt auf der Basis eines überschaubaren Investitionsrahmens eindrucksvoll den gelungenen Einsatz des computerbasierten Lernens im Internet dar.

[projekt:EventsToday]

In 2000/2001 hat AEMC eine auf der „Business Edition“ von cassiopeia basierende Consumer-Community aufgebaut, die als integraler Bestandteil eines Marketing-Portals von Grundig eng mit einem Content-Management-System und einer gemeinsamen Oracle-Datenbank verknüpft war. Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, intelligente Schnittstellen zu schaffen und die stabile Zusammenarbeit mit den vorhandenen Softwarekomponenten vor dem Hintergrund einer komplexen Funktionalität zu gewährleisten.

 

[projekt:JobLab]

Im Auftrag des Bildungswerkes der Hessischen Wirtschaft e.V. und der thinkhouse GmbH hat AEMC in 2001 eine komplexe CD-ROM für die Berufsberatung von Mädchen und Frauen entwickelt, die das ganze Spektrum der technischen Möglichkeiten in einer erfolgreichen Anwendung bündelt. Von der ansprechenden visuellen und akustischen Präsentation über eine Recherche-Datenbank und den umfangreichen Einsatz von Videos bis hin zu umfangreichen Navigations- und Interaktions-Elementen für den User inklusive direkter Anbindung an das Internet stellt JobLab eine gelungene Demonstration des Einsatzes moderner Medien für eine effektive Wissensvermittlung dar.

 

[projekt:FoodStudents]

Für GENIUS Biotech wurde 2000/2001 im Rahmen von :: eufic (European Food Information Council) eine interaktive webbasierte Anwendung aufgebaut, die auf spielerische Weise die Hintergründe, Verfahren und Einsatzmöglichkeiten der Gentechnologie im Lebensmittelsektor vermittelt. FoodStudents richtet sich inhaltlich und strukturell in erster Linie an Schüler und bietet neben der reinen Anwendung auch direkte Kommunikationsmöglichkeiten wie Foren, Lexika mit Online-Recherche und Experten-Kontakt.

 

[projekt:DIE URSPRÜNGE]

Nachdem bereits einige Lösungen und Programme in Fachmagazinen in den Jahren zuvor veröffentlicht wurden, haben die Gründer von AEMC 1989 eine Lernsoftware mit dem damals innovativen Multiple-Choice-Verfahren und einer aufwendigen grafischen Oberfläche mit Maussteuerung für die Plattform Commodore AMIGA entwickelt, die vom Bundesministerium für Forschung & Technologie mit der „Goldenen Diskette“ ausgezeichnet wurde. Dieses unter C/C++ entwickelte Softwareprogramm war wegweisend für den Einsatz interaktiver, grafikorientierter Lernsysteme im Fahrschulbereich.